WoW: Auf den letzten Drücker - Balancing-Anpassungen am Magierturm

WoW: Auf den letzten Drücker - weitere Balancing-Anpassungen am Magierturm (1)

Nur wenige Stunden bevor die Legion-Zeitwanderung auf den US-Servern von WoW startet, hat Blizzard am damit einhergehenden Magierturm noch einige Balancing-Anpassungen vorgenommen - und weitere Effekte auf die schwarze Liste gesetzt.

Am morgigen Mittwoch, den 8. Dezember 2021 startet die erste Legion-Zeitwanderung in WoW Shadowlands und bringt erstmals seit Patch 9.1 neuen Content für die Spieler. Wobei neu hier natürlich relativ ist - denn sowohl die Timewalking-Versionen der Mythisch-Plus-Dungeons als auch der zurückkehrende Magierturm sind eigentlich keine Neuheiten, sondern waren bereits in der sehr beliebten Legion-Erweiterung spielbar.

Juhu, endlich Legion!

Nichtsdestotrotz freuen sich viele WoW-Spieler seit Wochen darauf, die verschiedenen Szenarien des Magierturms mit ihren Charakteren anzugehen und sich je nach Schwierigkeitsgrad lange die Zähne auszubeißen. Damit das aber wirklich der Fall ist und die Spieler nicht wie ein heißes Messer durch die Magierturmbutter gehen, investiert Blizzard einiges in ein passendes Balancing.

 

Viele Items, Buffs, Verbrauchsmaterialien oder andere spielerstärkende Dinge sind daher auf eine Schwarze Liste gewandert und funktionieren im Magierturm nicht. Diese Liste hat nun Zuwachs bekommen und auch am Balancing wurde in letzter Minute noch ordentlich geschraubt.

Weitere Effekte auf der Schwarzen Liste

Zwei weitere Effekte wurden von den Entwicklern auf die Schwarze Liste gepackt.

Ersteres ist der Effekt von diversen Schmuckstücken, die es in der Schlacht um Orgrimmar zu erbeuten gibt (beispielsweise Prismatisches Stolzgefängnis oder Thoks Schwanzspitze). Letzteres ist der Effekt des Items Lichtblutelixir, welches damals bereits im eigentlichen Magierturm verwendet wurde, um den Kampf gegen Agatha zu vereinfachen.


Anpassung am Balancing

Mit Sigryn, Xylem und Kruul wurden drei der sieben Bosse nochmal angefasst und bekamen Balancing-Anpassungen.

Sigryn

Damit wurde der Kampf generell etwas vereinfacht. Vor allem die Reduzierung des Schildeffekts kommt Klassen ohne großen Burst-Schaden oder Cooldowns entgegen. Zudem dürfte der sonst relativ lange Kampf etwas kürzer werden.

Erzmagier Xylem

Hochlord Kruul war damals einer der härtesten Bosse im Magierturm.

Damit wurde der Kampf etwas schwerer. Schattensperrfeuer sollte den Spieler allerdings ohnehin nie treffen. Den Kometenhagel müsst ihr jetzt noch schneller verlassen und es ist keine Option mehr, darin stehenzubleiben.

Hochlord Kruul

Der Schaden von Gedankenwunde war auf dem PTR so niedrig, dass man es fast ignorieren konnte. Nun sollte das nicht mehr der Fall sein. Die Anpassung von Vernichten zielt auf den Missbrauch von Schmuckstücken oder Effekten, die einen den eigenen Tod überleben ließen und so Vernichten zurücksetzen konnten (beispielsweise: Gespinst aus verzerrten Schicksalen)

Quelle: Buffed